Frau mit Laptop

Musterrechnung

Fast jeder kennt sie - die jährliche Energieabrechnung. Jedes Jahr aufs Neue suchen Sie nach den aussagekräftigsten Informationen zwischen all den Zahlen, Datumsangaben und Erläuterungen. Um Ihnen die Suche zu erleichtern und natürlich auch damit Sie Ihre Strom- und Gasrechnung richtig verstehen, erläutern wir für Sie die wichtigsten Punkte der Rechnung.

Anschrift der Verbrauchsstelle
Hier ist die Anschrift des abgerechneten Objekts (Verbrauchstelle) aufgeführt.
Rechnungsnummer
Einmalige Nummer zur eindeutigen Identifizierung der Jahresabrechnung. Bitte bei Bezahlung immer angeben.
Kundennummer, Verbrauchsstellennummer
Die Kundennummer dient zur Identifikation von Ihnen als Kunde. Diese Nummer bleibt immer gleich. Anhand der Verbrauchsstellennummer kann eindeutig das Objekt (Verbrauchsstelle) zugeordnet werden. Bitte die Kunden- und Verbrauchsstellennummer bei Anfragen immer mit angeben.
Art der Rechnung
Um welche Art von Rechnung handelt es sich. Wir unterscheiden zwischen Jahresabrechnung und Schlussrechnung.
Art der Versorgungsleistung
Die Rechnungsbeträge je Versorgungsart, Strom und Erdgas; werden einzeln auf der Jahresrechnung ausgewiesen. Die detaillierte Auflistung der Preise, Zeiträume und Verbräuche können getrennt nach Energieart, im weiteren Verlauf der Rechnung eingesehen werden.
Gesamtbetrag geleistete Zahlungen
Hier können Sie die gesamten von Ihnen geleisteten Zahlungen erkennen.
Rechnungsendbetrag
Vom „Gesamtbetrag“, welcher sich ggf. aus der Summe von Strom und Erdgas ermittelt hat, werden die geleisteten Zahlungen (im Regelfall 11 je Kalenderjahr) abgezogen. Der Stichtag bis zu welchem Datum Ihre geleisteten Zahlungen in der Rechnung berücksichtigt wurden, ist angegeben. Der aus der Verrechnung von „Gesamtbetrag“ und „abzgl. geleisteter Zahlungen bis“ sich ergebender Wert ist der Rechnungsbetrag.
Zahlung / Auszahlung
Sofern Sie uns eine Einzugsermächtigung für Ihr Bankkonto erteilt haben, wird der Rechnungsbetrag automatisch zum Fälligkeitsdatum von Ihrem Konto eingezogen bzw. Guthaben überwiesen. Selbstzahler werden bei einer Nachzahlung um Überweisung auf das angegebene Konto bzw. um Mitteilung der Bankverbindung zur Auszahlung des Guthabens gebeten.
Neue Abschläge
Der Abschlagsbetrag wird aus dem letzten Jahresverbrauch errechnet. Es werden 11 Abschlagszahlungen erhoben Dies erfolgt einzeln je Medium. Die Fälligkeitstermine der Abschläge sind hier aufgelistet.
Neue Abschläge
Der Abschlagsbetrag wird aus dem letzten Jahresverbrauch errechnet. Es werden 11 Abschlagszahlungen erhoben Dies erfolgt einzeln je Medium. Die Fälligkeitstermine der Abschläge sind hier aufgelistet.
Strom Marktlokation (MaLo)
In einer Marktlokation wird Energie entweder erzeugt oder verbraucht. Die Marktlokation ist eine einmalige und somit eindeutige Identifikationsnummer.
Vertragslaufzeit
Hier können Sie Ihre, zum Stichtag der Rechnungserstellung, gültige Vertragslaufzeit, Kündigungsfristen und Vertragsverlängerungen ablesen.
Abrechnungszeitraum / Zählerstand
In der obersten Zeile befinden sich Informationen über die abgerechnete Energieart, welches in dem nachfolgenden Bereich berechnet wird. In der zweiten Zeile sind die einzelnen Überschriften spaltenweise getrennt, so können Sie immer erkennen, welche Bedeutung der jeweils dargestellte Wert hat. Im Abrechnungsteil sind dann die Verbräuche, Zählerstände, Abrechnungspreise und Steuern aufgelistet. In der letzten Zeile ist die gesamte Summe der jeweiligen Energieart aufgelistet. Diese Summe ist identisch mit der Rechnungsposition auf Seite 1 Ihrer Rechnung.
Abrechnungsbrennwert
Der Abrechnungsbrennwert gibt den Energiegehalt des Erdgases wieder.
Gas Zählpunktbezeichnung / Vertragslaufzeit
Die Zählpunktbezeichnung ist eine 33-stellige-Codenummer zur eindeutigen Identifizierung der Messstelle. Neu heißt diese Messlokation.
Hinweis auf die Anlagen
Hier finden Sie eine Übersicht welche Anlagen Ihrer Abrechnung beiliegen.

Anschrift

Kundenzentrum
Albrechtstraße 14
99880 Waltershausen

03622/ 9200-41
03622/ 9200-16

Kontakt
Kundenzentrum

03622/ 9200-41
kontakt@evi-energy.de

Servicezeiten:

Montag
08:30 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 16:00 Uhr
Dienstag
08:30 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch
08:30 - 12:00 Uhr
Donnerstag
08:30 - 12:00 Uhr u. 13:00 - 16:00 Uhr
Freitag
08:30 - 13:00 Uhr

Störung
24-h Notdienst

So können Sie uns auf jeden Fall erreichen:

Erdgas 03622/ 9200-55
Strom 03622/ 9200-66
Fernwärme 03622/ 9200-77

Aktuelle Baumaßnahmen finden Sie hier

  • Waltershausen, Ziegenbergstraße, Erneuerung von Stromleitungen